peges.de Amateurfunk

SondeMonitor APRS-Tracker


Hier geht es zu meinen VBS-Tools für das Tracken von SondeMonitor zu APRS SMTracker


Einen Bericht über das Auffinden von Wettersonden findet ihr auf der Seite unseres DARC Ortsverbandes H18 http://www.darc.de/distrikte/h/18/aktivitaeten/


Amateurfunklizenz Mai 2014


Nach ein paar besuchen der OV-Abende der Northeimer Funkamateure -- www.darc.de/h18 -- , entschloss ich Anfang März 2014
die Amateurfunklizenz zu machen und meldete mich kurzerhand bei der Bundesnetzagentur für Mai 2014 zur Prüfung zur A-Lizenz an.

Ok. Ich hatte genau 2 Monate zeit zum lernen. Als Nicht-Elektroniker war das eine ziemliche Herausforderung
An dieser Stelle nochmal Danke an meinen ehemaligen Physik-und Mathe-Lehrer. URI, Dreisatz und Logarythmen waren irgendwie wieder da....

Kurz und gut....Ich habe es geschafft. Die A-Lizenz. Von nix auf A in zwei Monaten.
Mein Rufzeichen ist DB1OFH.
Ach ja, nach B.O.F.H. solltet ihr mal googeln (H-I)

So wurde ich Mitglied im Ortsverband H18 des D.A.R.C